Von der Stadt aufs Land

Kein Haus sollte es werden, nein. Flexibel wollten wir bleiben, ungebunden - sowohl an den Ort als auch an die Wohnsituation. Das waren unsere Pläne. Zumindest sollten sie es gewesen sein, bis  der Informatiker eines Abends heim kam und seine, zugegeben recht spontanen, Hauskaufpläne im Gepäck hatte. Und umgeschaut hätte er sich ja auch schon in der Gegend also lagen mir im nächsten Moment auch schon ein paar Anzeigen vor. 

Gut, ja gut. Kann man ja mal machen. Einfach die Kinder einpacken und ein paar Häuschen angucken kann ja auch ganz spaßig sein. Dass es am Ende dann doch das Erste sein würde, dass wir uns ausgesucht hatten, hätte wohl keiner von uns gedacht. Nicht, zu letzt aufgrund des Zustanden wobei der Informatiker mit jeder weiteren Baustelle, die wir entdeckten mehr Funkeln in den Augen hatte.  

Mehrere Gutachter später konnten wir uns dann aber doch sicher sein, dass uns das ca. 200 Jahre alte Hütte auch noch ertragen werden würde und kein halbes Jahr nach der spontanen Planänderung hielten wir dies Schlüssel zu unserer Hofreite in den Händen. Manchmal frage ich mich immernoch, wie wir so unglaublich verrückt sein konnten. Die Kinder haben den Schritt allerdings nie bereut. Für sie war es von Anfang an ein riesengroßes Abenteuer.

 

Die nächsten Monate arbeiteten wir sehr viel am Haupthaus, das zu dem Zeitpunkt weder über einer richtige Heizung noch über vollständige Wände verfügte, da wir einige Holzbalken austauschen lassen mussten. Bis zum Sommer hatten wir das obere Stockwerk bezugsbereit und die Küche war auch mehr oder weniger fertig aber nutzbar. 

Aktuell leben wir dieses Projekt schon fast zwei ganze Jahre, da wir so viel wie möglich selber machen und hier auch sehr auf natürliche und ressourcensparende Materialien achten. Dennoch steht es nciht still, es wächst und gedeiht. Von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr. Immer ein klein wenig mehr in Richtung Traumhaus und wo der Informatiker gerne drinnen an den Wänden Arbeitet, habe ich meine Leidenschaft draussen auf dem Hof entdeckt... :-)

FOLLOW US

Folge mir auf Instagram und sei immer auf dem Laufenden!